Gelungener erster Jugi-Infoabend

Lange geplant, mehrmals verschoben, jetzt hat er endlich stattgefunden: der erste Jugi-Infoabend. Rund 20 Eltern sind unserem Aufruf gefolgt – vielen Dank, dass ihr da wart. Wer den Infoabend verpasst hat findet hier die Zusammenfassung und die Präsentation.

Am Jugi-Infoabend erhielten die Eltern der Jugi-Kinder einen Einblick in die Organisation der Jugi. Schon seit 1941 besteht die Jugenriege Obfelden, ist Teil des Turnvereins und damit auch des Schweizerischen Turnverbands und von Jugend+Sport. Wer Teil der Jugendriege ist, soll später in den Turnverein übertreten – das ist das grosse Ziel von uns Leitern. Damit das gelingt, fördern wir die Kinder mit vielfältigen Trainings: enthalten sind Leichtathlethletik-Disziplinen, Spielformen und Bewegungsgrundformen. Wir vermitteln Spass an der Bewegung und Freude, Teil eines Teams zu sein.

Die Jugi-Highlights sind neben den vier jährlichen Wettkämpfen die interne Jahresmeisterschaft, in der sich die Kinder in verschiedenen Disziplinen messen, die Jugireise und das Chränzli Obfelden. Letztere beide finden jeweils alternierend statt. Alle Wettkämpfe und Anlässe bieten den Kindern viele Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln wie mit Nervosität umzugehen, Siege und Niederlagen zu erleben, gemeinsam etwas erfolgreich zu gestalten und sich für intensive Trainings zu belohnen.

Euer Leiterteam zählt auf sehr hohe Trainings- und Wettkampfpräsenz

Das siebenköpfige Leiterteam ist (fast) vollständig ausgebildet von Jugend+Sport – Michele die Cristofano besucht die Ausbildung demnächst – und bildet sich regelmässig an den obligatorischen Kursen weiter. Dabei befassen wir uns mit neuen Trainingsformen, tauschen uns mit anderen Leitenden aus, nehmen wichtige Inputs des Verbands auf wie bspw. zu Ethik, Kommunikation, Vereinsführung und vielem mehr und probieren neue Sportarten aus.

Damit die Trainings gut gelingen und der Teamgedanke gelebt werden kann, erwarten wir Leiter dass sämtliche Jugikinder grundsätzlich alle Trainings und Wettkämpfe besuchen.

Weitere Informationen findet ihr in der Präsentation. Bei Fragen steht euch das Leiterteam gerne zur Verfügung.

Zur Präsentation